14 Januar 2012

Insekt des Jahres 2012


Der Hirschkäfer

Zum Insekt des Jahres 2012 wurde der Hirschkäfer (lucanus cervus) gewählt.

Hirschkäfer Copyright Marcus Rink









Der bis zu 9 cm große Käfer ist allen bekannt. Die wenigsten haben ihn aber einmal in freier Natur gesehen.
Den Namen Hirschkäfer verdankt er dem wie ein Hirschgeweih aussehenden Kiefer den das Männchen einsetzt um Rivalen zu vertreiben.
Um überleben zu können benötigt er das immer knapper werdende Altholz in den Wäldern um dort seine Eier abzulegen.
Wenn ihr einen Hirschkäfer endeckt hier ein Meldebogen:  Meldebogen Hirschkäfer

Hier eine recht interessante Seite die sich ausschließlich mit dem Hirschkäfer befasst: Hirschkäfersuche

BITTE DEN KÄFER NICHT EINSAMMELN NUR MELDEN


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen