18 April 2012

VDSF und DAV das leidige Thema....die Zweite


 Auszug aus der Hauptversammlung des DAV
 

Die Hauptversammlung des Deutschen Anglerverbandes e.V. (DAV) am 10. März 2012 in Dahlewitz stand ganz im Zeichen der angestrebten Fusion zwischen dem DAV und dem Verband Deutscher Sportfischer e.V. (VDSF) zum Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV). Als Gäste konnte der DAV den Generalsekretär des Deutschen Fischerei-Verbandes e.V., Dr. Peter Breckling, der seinen leider verhinderten Präsidenten Holger Ortel (MdB) vertrat, begrüßen. Des weiteren waren die Bundestagsabgeordneten Cornelia Behm (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Jan Korte (Die Linke) anwesend. In ihren Reden waren sich alle einig, dass es für die deutsche Anglerschaft keine Alternative zu einem gemeinsamen großen deutschen Verband gibt, um die Interessen von Anglern und Fischern besser und wirkungsvoller vertreten zu können.

In seinem Bericht stellte der Präsident des DAV, Günter Markstein, eindrucksvoll die zahllosen beeindruckenden Aktivitäten des Dachverbandes zur Interessenvertretung der Mitglieder dar. Gleichfalls betonte er, dass alle Entscheidungsträger im DAV trotz Herausforderungen in den Verhandlungen der letzten zwei Jahre ihre ganze Kraft für diese Fusion aufwenden werden.

Die Beschlussvorlage des DAV-Verbandsausschusses war das zentrale Thema der Hauptversammlung. Besonders positiv hob Günter Markstein die Initiative „Pro DAFV“, die der DAV-Landesanglerverband Brandenburg e.V. zusammen mit dem Landesfischereiverband Bayern e.V. und dem Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V. vom VDSF ins Leben gerufen hat, hervor. Der DAV steht auch weiterhin für eine gleichberechtigte Fusion mit dem VDSF auf Grundlage der Empfehlungen der 12er- Kommission ein.

Die Hauptversammlung votierte einstimmig für den Satzungsentwurf und befürwortete den Verschmelzungsvertrag für den gemeinsamen DAFV. Günter Markstein machte sich dafür stark, dass „als Kandidat für den Präsidenten des einheitlichen Verbandes eine Person gefunden werden sollte, die weder aus den Reihen des VDSF noch aus den Reihen des DAV kommt und über politische Verbindungen und Erfahrungen verfügt.“ Dies bestätigt, dass für ihn und den DAV die Sache der Angler im Mittelpunkt steht und keine persönlichen Interessen.

Ganz verstehen kann man eigendlich gar nichts mehr wenn man den vorherigen Beitrag -Der offene Brief des VDFS -im Blog liest und dann die - Beschlussvorlage des DAV Verbandsausschusses. -
Aber wie immer........ bildet Euch eure eigene Meinung!!!!!!

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen