27 August 2012

Der Glashaken


Immer wieder kommen neue Hightec-Materialien auf den Markt.
 
Sie machen auch vor Angelgeräten nicht halt. Denken wir zuerst einmal an den Werdegang unserer Ruten.
Haselnuss, Bambus, Vollglas, Hohlglas, Carbon etc. waren die Materialien.
Meist wurden die Materialien für andere Sparten entwickelt. Wenn wir jetzt einmal an die Hitzeschilder unserer Raumfähren denken die mit Keramikplatten ausgerüstet sind, so wundert es nicht wenn man an weiteren Entwicklungen arbeitet.
So wurden unlängst für die Raumfahrt Glasarten entwickelt die eine neue Generation einläuten sollen.
Einem der Entwicklungsingenieuren - ein passionierter Angler - kam ganz nebenbei die Idee sich aus einem Abfallteil einen Angelhaken zu basteln. Er war über die Haltbarkeit sehr erstaunt. Nachdem er seine Idee offenlegte, wurden von Seiten der Behörde die Genehmigung erteilt sich weiter um die Entwicklung zu kümmern.

Es ist gelungen:
Ein Angelhaken aus Glas.  
Nahezu unsichtbar und dabei bruchfest. Das könnte die Revolution in der Angelei bedeuten. Allerdings ist noch ein Problem zu lösen: die bisherigen Haken sind noch zu dick und unförmig. Man bemüht sich um feinere Ausführungen. Werden sie nach der Produktion entsprechend nachbehandelt, also fein geschliffen, so sind sie fast unsichtbar. Ähnlich wie div. Angelschnüre.
Zum heutigen Zeitpunkt sind die Haken allerdings für Otto-Normalverbraucher noch viel zu teuer. Aber man befindet sich ja auch erst in der Entwicklung.
Warten wir also ab wie sich das Thema weiter entwickelt und wie die Tests ausfallen.
 
RWI

1 Kommentar:

  1. Hallo Sportfreunde, diese Info dürfte wohl Interesse an der neuen Entwicklung geschürt haben. Dieser Artikel sollte in den Fachzeitschriften F&F und Blinker erscheinen.
    Wurde aber mit dem Argument : wir wollen unsere Leser nicht verprellen, abgelehnt. Logisch, er sollte ja auch in den Ausgaben 4 des entsprechenden Jahres erscheinen.

    AntwortenLöschen