01 April 2012

Fischbestände und Kormoran

   
Rückgang der Fischbestände durch den Kormoran





Obwohl es schon lange Belege dafür gibt, dass der Kormoran einerseits nicht Ursache für den Rückgang bestimmter Fischbestände ist und andererseits die Bejagung dieses ebenfalls durch die EU-Vogelschutzrichtlinie geschützten Zugvogels sogar kontraproduktiv ist, setzen viele Bundesländer weiterhin auf seine Verfolgung – z.B. in Rheinland-Pfalz mit dem Ergebnis, dass nach einer Jagdsaison mehr Tiere gezählt wurden, als zuvor. Freigewordene Reviere sind durch Zuzug unverzüglich neu besetzt worden und ganze Kolonien haben sich neue bisher ungestörte Plätze an kleineren Flüssen gesucht.


Diesen Auszug aus einem Bericht vom 28.03.2012 fand ich auf der Seite des Wildtierschutz Deutschland



Ich enthalte mich da jeglichen Kommentares!!!!!!
Vielleicht fallen Euch ein paar passende Worte dazu ein




1 Kommentar:

  1. Hallo,wie immer wird das Thema sehr einseitig gesehen und auch so behandelt. Man kann von dieser Seite wohl kaum ein reales Statement erhoffen. Fakt ist: Der Kormoran hat sich zu einem Schädling durch Überpopulation entwickelt und hat (wie nachweisbar z.B. in Bayern) ganze Äschenbestände ausgerottet.Das alles wird einfach ignoriert. Artenschutz, wie von ihnen dargestellt, dürfte wohl sehr einseitig sein.Für sie gibt es keine anderen schützenswerten Arten außer den Vögeln.

    AntwortenLöschen