15 Mai 2013

WKA an der Ahr


Das letzte Wehr stoppt den Lachs

Das Wehr am Campingplatz in Ahrdorf ist das letzte Hindernis für Lachse in der Ahr. Eigentlich sollten in der Ahr und ihren Zuflüssen wieder Lachse angesiedelt werden. Erhebliche Summen wurden zu diesem Zweck bereist investiert. 
Doch ein Wehr im Kreis Euskirchen macht den Planer einen Strich durch die Rechnung Blankenheim-Ahrdorf. 
In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Summen investiert, um die Ahr und ihre Zuflüsse zu renaturieren. 
Eines der Ziele der Naturschutzmaßnahmen war es, in dem Fluss wieder Lachse anzusiedeln. Es wurden bereits Zehntausende dieser Wanderfische in der Ahr ausgesetzt.

Hier der gesamte Bericht im Kölner Stadtanzeiger

1 Kommentar:

  1. Nun haben sie an der Ahr das gleiche Problem wie wir an der Rur. Man will einfach nicht erkennen, dass nur durch massive Eingriffe an und im Wasser nur ROTER STROM produziert werden kann. Der Bau von WKKs behindert den Aufstieg zu den Laichplätzen und endet in den Turbinen beim Abstieg. Da können wir, die Angler investieren was wir wollen, es führt dank unserer
    Politiker nicht zum Erfolg.

    AntwortenLöschen